Was bedeutet A+++, A++, A+, A, B (Energieeffizienz) beim Kauf einer Waschmaschine?

Diese Buchstaben absteigend von A+++ kennzeichnen den Energieverbrauch der Maschine, sie geben Auskunft über die Energieeffizienz bei Gebrauch. Dieses EU-Energielabel soll als zusätzliche Information oder Hilfe bei der Kaufentscheidung dienen. Die Energieeffizienzklasse, A+++, A++, A+, A, B, C, D, E, F und G ist als Skala für dieses Label zu sehen, ähnlich wie bei Schulnoten, von A+++ die beste, absteigend bis G, die schlechteste Klasse.

A+++, A++, A+, A, B bei WaschmaschinenAls Referenzpunkt wurde im Jahr 1994 der Energieeffizienzindex auf 100% festgelegt, das entsprach damals dem Stand der Technik. In Klassen wieder gespiegelt waren das A bis G. Aufgrund des technischen Fortschritts kamen bis 2010 drei weitere Klassen von A+ bis A+++ hinzu. Als kleines Beispiel in Zahlen ausgedrückt, verbraucht eine Waschmaschine mit der Energieeffizienzklasse A+++ nur noch 22% der Energie, die ein vergleichbares Gerät zum Referenzzeitpunkt 1994 verbraucht hat, bei A++ sind das 33%, bei A+ 44%.

Bei Waschmaschinen muss dieses EU-Label auf einem Etikett gekennzeichnet werden, dazu kommen noch Angaben zu Wasserverbrauch, was aber keine Auswirkung auf die Energieeffizienz hat, dennoch aber höhere Kosten verursacht und die Umwelt nachteilig beeinflusst. Die Klassen F und G sind mittlerer Weile gefallen, sie dürfen in den EU-Staaten nicht mehr verkauft werden. Zurück zu den Waschmaschinen, die Energieeffizienzklasse muss sich natürlich auf die Füllmenge beziehen, in dem Fall wird zu meist angegeben, Energieverbrauch/kg – man sollte also genau lesen, wie hoch der Energieverbrauch pro kg ausfällt, denn die Index Werte geben nur Bereiche an, keine fixen Zahlen.

Wenn auf der Waschmaschinen nun steht, 0,95 kWh Gesamtverbrauch pro Waschgang mit einem Fassungsvermögen von 5 kg, dann wären das 0,19 kWh pro kg, das wäre Energieeffizienzklasse A. Bei einem kleinen Haushalt mit drei Personen kann man bei normalen Gebrauch der Waschmaschine über zehn Jahre hinweg bis zu 250€ an Energiekosten einsparen, diesen Wert sollte man allerdings nicht für bare Münze nehmen, unterschiedliche Stromkosten zu unterschiedlichen Nutzungszeiten, Menge und quantitative Nutzung unterscheiden sich natürlich von Haushalt zu Haushalt sehr beträchtlich.

Aufpassen sollte man auch bei den Anschaffungskosten, nur weil A+++ auf der Waschmaschine steht, heißt es aber noch lang nicht, dass man daraus auch einen finanziellen Nutzen schlagen kann, ist die Maschine im Vergleich zu einer A++ oder A+ um ein Vieles teurer, rechnet sich der geringere Energieverbrauch nicht. Wenn man regelmäßige Waschgänge zu ähnlichen Mengen macht, kann man relativ einfach eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen, anhand der Daten, die das Energieeffizienzetikett auf der Maschine angibt.