Wie lange sollten Waschmaschinen halten?

Wie lange sollten Waschmaschinen halten, damit Sie länger etwas von ihrem Gerät haben und nicht nach wenigen Wochen/Jahren bereits eine neue Maschine erwerben müssen? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Verbraucher und achten daher besonders beim Kauf darauf, dass sie nur Markenhersteller nutzen, weil diese einen guten Ruf genießen.

Doch bedeutet es zwangsläufig, dass eine Markenwaschmaschine auch länger in Betrieb zu nehmen ist, oder muss dies nichts bedeuten. Man kann schon deutliche Unterschiede zwischen namhafte Markenhersteller und weniger bekannten Herstellern erkennen, sodass dies durchaus ein Indiz dafür sein kann, wie lange eine Waschmaschine wirklich leben kann. Hersteller wie Samsung, Baukneckt & Co können sich negative Schlagzeilen, wie jeder andere Hersteller auch, nicht leisten, und wollen daher immer nur die beste Waschmaschine auf den Markt bringen.

Wie lange sollten Waschmaschinen halten ist daher eine berechtigte Frage. Im Schnitt sagen Hersteller selber, dass eine Maschine zum Waschen meist um die zehn Jahre aushalten muss. Dabei kommt es natürlich auch auf die richtige Pflege an und den Benutzungsgrad. Wer seine Waschmaschine tagein und tagaus in Gebrauch nimmt, der muss damit rechnen, dass diese nach wenigen Jahren bereits nicht mehr so gut funktioniert oder die Verschleißerscheinungen zum Beispiel im Kugellager deutlich zu hören sind.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Waschmaschine nicht mehr voll funktionstüchtig sein muss, sodass Interessenten ruhig weiter mit der Maschine arbeiten können, bis diese entweder nicht mehr funktioniert oder die Wäsche nicht rein wird. Je weniger die Maschine in Gebrauch ist, aber die Reinigung gut ausfällt, desto besser sind die Überlebenschancen. Es ist daher anzuraten, dass Interessenten ihre Maschine immer nur voll beladen und nicht für wenige Teile verschwenderisch den Einschaltknopf drücken, um so die Maschine vor unnötigen Waschgängen zu schonen.

Immerhin möchten Sie doch auch, dass ihre Waschmaschine so lange wie nur möglichst lebt, weil eine Neuanschaffung immer mit erheblichen Kosten verbunden ist. Wie lange sollten Waschmaschinen halten lautet daher die Frage und die Antwort könnte lauten bis zu zehn Jahre. Mindestens aber fünf Jahre und maximal zehn Jahre. Wenn ihre Waschmaschine einige Jahre mehr auf dem Buckel hat und dennoch ausnahmslos funktioniert, dann sind Sie zu beneiden.